Grundkurs Nord 2017

Was ist das?

Vom 7-15.4 fand der Grundkurs Nord statt! Dieser ist ein Ausbildungskurs, bei dem man für die Gruppenleitung in der Wölfingsstufe, Pfadfinderstufe, Ranger und Rover Stufe und in der Stammesleitung aus- und weitergebildet wird.

Die Ankunft:

Das Thema des Kurses war Harry Potter! Das Thema wurde sowohl von dem Team, als auch von allen Teilnehmern sehr stark durch passende Verkleidungen und detailreichen Kunstwerke umgesetzt. Bei unserer Ankunft wurden die Teilnehmer mit Hogwartsmusik empfangen und die Teamer waren als Harry Potter Charaktere verkleidet.

Das Wecken:

Es wurde jeden Tag um sieben Uhr geweckt – mit Koschis, Trompete oder “normal”. Nach dem Frühsport, der in Berlin Tradition ist, haben wir eine, von den Teilnehmern organisierte Morgenrunde veranstaltet, sodass jeder mal mit seiner landesverbands- oder stammestypischen Morgenrunde dran war.

Anschreien:

Nach dem Frühstück, bei denen es auch verschiedenste Varianten von Tischsprüchen und Tischliedern gab, begannen dann die Einheiten, in denen alle viel gelernt haben oder die Planungszeiten in denen es Planungszeit für Aktionen, wie das Forum oder das Fest gab (siehe unten).

Stammesräte:

Nachdem es dann Mittagessen gab, haben wir Stammesräte abgehalten, bei denen auf Probleme und Wünsche der Teilnehmer eingegangen und darüber diskutiert wurde. Es wurde aber auch über wichtige Sachen diskutiert, wie zum Beispiel ob Drachen an der Schule erlaubt werden oder wie das mit dem Halten von Einhörnern auf Hogwarts aussieht.

Die Aktivzeit:

In der Aktivzeit gab es Freizeit und man konnte bei freiwilligen Programmpunkten teilnehmen und Spaß haben. Allerdings konnte man auch eine Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen von der Küche bei dem Stehcafe genießen oder einfach – und dies war oft notwendig – schlafen.

Die Teestuben:

Teestube wurde das Programm genannt, das abends nach dem Abendessen stattfand. Hier wurden Geschichten gehört – Harry Potter-, Steine bemalt, Nagelbretter gebastelt und andere schöne Sachen erstellt.

Die Kundschaft:

Etwa in der Mitte der Woche sind dann alle auf Kunschaft gegangen. Hierbei besucht man mit seiner RRunde einen Ort erfährt was darüber, schläft dann irgendwo und schreibt schlussendlich einen Bericht über die Kundschaft.

Beim Grundkurs Nord sind einige ins Tierheim gegangen, in die KZ Gedenkstätte Neuengamme oder auch zur Straßenzeitung “Hinz und Kunst” nach Hamburg. Diese Kunschaft hat in allen Gruppen das Gruppengefühl gestärkt und viel Spaß gemacht.

Die Kundschaft wurde dann am Abend dannach von den jeweiligen RRunden vorgestellt – durch Diashows, Powerpointpräsentationen usw.

Wache:

Eine besondeRRe Aktion, die Leute aus der Ranger und Rover Stufe gemacht haben, war die Wache. Hier wird man alleine mit einer Fackel, Fragen, einer Isomatte  – und das ganze mitten in der Nacht – in den Wald gesetzt und beantwortet, nachdem man lange und mediativ über Fragen diese nachgedacht hatte, die Fragen. Unsere Wache auf dem Grundkurs ging nur 2 Stunden lang. Meisten geht eine Wache die ganze Nacht hindurch und man hat mehr Fragen und auch mehr Zeit, um über diese nachzudenken.

Das Forum:

Am Donnerstag fand das Forum statt, bei dem sich die Teilnehmer sich und der Öffentlichkeit (bestehend aus ein paar Leuten aus anderen Stämmen und dem Bürgervorstand aus Bamstedt), vorstellten und ihre Gruppenräume verschönerten und dafür Punkte verteilten. Gewonnen hat die Pfadfinderstufe!

Hauptsächlich waren für Planung und Verschönerung fürs Forum die Stammesführungsstufe zuständig.

Das Fest:

Das Fest wuRRde von der Ranger und Roverstufe geplant. Vor dem diesjährigen Fest hat Fresh D (Parodie von Dumbledore) beim Essen eine Ansage gemacht und dann sind alle in den Plenarsaal gegangen (nacheinander in ihren Stufen bzw. Häusern)! Hier gab es dann ein Quiz über Pfadfinder, Allgemeinwissen, Liedstellen, Schätzfragen und Harry Potter. Dannach wurde ein Singewettstreit veranstaltet und letztenendes wurde um 22 Uhr  – wie üblich – eine Abendrunde veranstaltet.

Besonders stach beim Fest, ebenso wie beim Forum die detailgetreue Dekoration des Hauses heraus.

Abschied:

Es waren alle froh, dass sie nach acht Tagen nun nach Hause fuhren, aber auch gleichzeitig waren sie traurig, da sie auf dem Kurs sehr viele Freunde kennengelernt und wieder gesehen haben und nebenbei noch die JuLeiCa-Berechtigung bekommen haben.

Gut Jagd,

gut Pfad,

sei wach.

 

 

Es kann nicht kommentiert werden.